Skoliose Korrekturtraining

Skoliose Korrekturtraining

RÜCKENSCHMERZEN ADÉ

✖Hast Du eine SCHLECHTE HALTUNG? Hast Du einen Rundrücken,ein Hohlkreuz, eine Skoliose oder andere Dysbalancen im Rücken?

✖Was kann passieren, wenn ich nicht auf meine Haltung achte?

Dysfunktionen und andere Restriktionen im Rücken äußern sich oftmals durch heftige Schmerzen. Die Schmerzen beschränken sich dabei nicht nur auf den Rückenbereich, sondern strahlen häufig in andere Körperbereiche (z.B. Kopf, Schulter, Hüfte, Knie u.v.m.) aus. Nicht nur, daß sie Schmerzen bringen, außerdem begrenzen sie Dich in Deinen Bewegungen. Insbesondere Sportler haben mit den schmerzbedingten Auswirkungen zu kämpfen. Die jahrelang falsch “antrainierte” Haltung bremst die Effizienz in den Bewegungen, da die Muskeln nicht mehr in der Lage sind sauber zu arbeiten. Als Folge dessen, fällt es den Betroffenen meist schwerer, dem Körper die erwünschte sportliche Leistung abzuverlangen und Kraft, Schnelligkeit oder Beweglichkeit aufzubauen. – KOMMT IHNEN DAS BEKANNT VOR?

❌Lassen Sie uns zusammen das Problem angehen – mit PSF Haltungsmechanik❗

Das Bild hier oben zeigt das Ergebnis meiner Rücken-Therapie. Die von mir betreute Klientin hatte akute Rückenproblem, die aus ihrer nicht angeborenen Skoliose resultierten.

✖Behandlung

Es gibt ebenso sehr vielfältige Ansätze zu entsprechend sehr vielfältigen möglichen Ursachen und es ist deswegen nicht sehr leicht den/die Hauptfaktoren zu ermitteln. Leider habe ich immer wieder feststellen müssen, dass viele Gesundheitseinrichtungen, und Trainerkollegen (mit vermeintlichen Schwerpunkt auf Haltung) oder Terapeuten eine schnelle und eindimensionale Lösung der Rückenprobleme versprechen. Viele Methoden sind zwar gut geworben, aber führen nur bedingt zu einer Lösung, da nicht an einer “echten” und “nachhaltigen” Achsenkorrektur gearbeitet wird. Mein Ansatz ist ein gänzlich anderer. …

✖Was war hier unser Ziel?

✅Das Ziel war natürlich eine Streckung der Wibelsäule zu erlangen.
✅Ausserdem den gesamten Körper mit Hilfe von (Zentralnervöser Aktivierung) ansteuern zu lassen und “dazu anzuhalten” wieder in gute Symmetrie und in gute ‘Balance’ zu kommen.
✅Strukturelle Integrität zu erzeugen d.h. den Körper standhaft und funktionsfähig zu machen, sprich “Qualität” aufzubauen. Wenn man den Körper immer nur unterstützt, wird er nicht lernen zu lernen. Er wird nicht wissen WAS er tun muss, WO er es tun muss und WIE er es tun muss. Demnach wird er es nicht schaffen sich selber in eine dauerhafte Haltungsposition zu bringen. Ohne permanente Gegensteuerung, tauchen dann Haltungsdefizite auf.

✖Wie war meine Herangehensweise?

Zum besseren Verständnis und Transparenz habe ich im Folgenden ein paar (nicht alle!) Ansatzpunkte aufgelistet:
- Um für ein solides und mobiles tragendes Fundament zu sorgen, arbeiteten wir natürlich auch mit der Grundlage von Beckenstabilisierungs- und -neutralpositionierenden Methoden
- Wir arbeiteten mit intraabdominalem Druck im Bereich der tiefen Rumpfmuskulatur, um das Zwerchfell auszudehnen
- …die äußere Zwischenrippenmuskulatur wurde genutzt, um den Brustkorb zu erweitern
- unter anderen den kleinen Brustmuskel angegangen und entspannt (siehe Schulterblatt Links) und den großen, sodass sie nicht mehr so stark die Schulterblätter auseinander ziehen, und die Schultern so einrunden. Parallel dazu wurde er so weit aktiviert, dass er dabei hilft den Bruskorb mit anzuheben.
- eigentlich alle Einatmungsmuskeln. ;)
- mit faszialen Detonierungsmaßnahmen natürlich gearbeitet. …
- mit Beachtung von Tensegrität trainiert und verschiedenen FUNKTIONELLE Kraftzuglinien so genutzt, daß sie die Dame in Richtung einer guten ‘natürlichen Balance’ schieben.
- uva. …
Allgemeiner Tip mal: Achtung:NICHT LINKS UND RECHTS GLEICH TRAINIEREN WENN LINKS UND RECHTS NICHT GLEICH SIND!☝

Also wenn Ihr Probleme habt mit Eurem Rücken oder allgemein unzufrieden seid mit Eurer Haltung, einfach eine E-Mail schreiben oder kurz durchrufen!
Vielleicht kann ich Euch helfen.

Skoliose Korrekturtraining

Gesunde Grüße,

PT Emilio – Personal Trainer für funktionales Biomechaniktraining
Tel.: 017638079562☎
E-Mail: info@personal-sense-fitness.de

PS: Dies ist noch keine dauerhafte Veränderung oder Umänderung. Dies ist kein typisches Vorher-Nachher Bild. Wir sind noch im Training und noch lange nicht fertig. … Aber die Achse ist doch schon mal wirklich schön oder?

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